Genießen Sie den Unterschied!

  Ben Nevis 2001 Nose Art by Whisky-Doris,  Bourbon Hogshead 1289, 52,6%


natural colour, non-chillfiltered, only 131 bottles!

Ben Nevis 2001 Nose Art by Whisky-Doris

  Ben Nevis 2001 Nose Art by Whisky-Doris

 

 



Die Ben Nevis Distillery liegt am Fuße von Schottlands höchstem und gleichnamigen Berg in Fort William. Ben Nevis wurde 1825 von "Long" John McDonald gegründet und hatte dann eine lange Erfolgsgeschichte bis zur Einstellung der Produktion in 1978. Nach Übernahme durch Nikka Whisky Distilling Company LTD in 1989 wird dort seit 1990 wieder regelmäßig produziert.
Dieses Fass hat uns durch seine besonderen, komplexen Frucht-Aromen sofort begeistert!

An der Nase zeigt dieser leckere Ben Nevis zunächst vielfältige reife Früchte, sowohl heimische als auch exotische, danach folgen elegant -  maritime Aromen (leicht salzige Meeresbrise und dezenter Torf) und Gewürze, die nach einiger Zeit immer intensiver werden - spannend, lecker und vielschichtig! Der Antritt im Mund ist zunächst sehr ölig, rund und elegant auf der fruchtigen Seite, er wird aber schnell intensiver, würziger und martim - was für eine spannende und sehr leckere Entwicklung! Das Finish ist lang und von würzig - maritimen Aromen geprägt, die von süßen Fruchtnoten und einem Hauch Torf umspielt werden - ein toller Ben Nevis im besten Alter! Tipp: geben Sie der Abfüllung viel Zeit zum Atmen - nur so zeigt sich das beeindruckende Aromen-Spektrum in seiner ganzen Vielfalt!

Das Label ist created by Ralf Berger und zeigt ein Motiv des Künstlers Alberto Vargas.

Home