Genießen Sie den Unterschied!

  Christmas Malt 2016 Nose Art by Whisky-Doris, dark Sherry Butt 17-32, 45,7%


natural colour, non-chillfiltered, cask strength, only 392 bottles!


Christmas Malt 2016 Nose Art Sherry Butt

Christman Malt 2016 Nose Art



 

Unser Christmas Malt 2016 Nose Art ist ein Blend of Malts (früher hieß es "Vatted Malt") bei dem überwiegend sehr alte Malt Whiskys verwendet wurden. Das jüngste Fass stammt dabei aus Mai 2001, alle anderen waren sehr viel älter! Die Malts wurden bereits vor mehreren Jahren vermählt und anschließend zur weiteren gemeinsamen Reifung in Sherry Butts gelegt. Dieses Butt wurde im Mai 2015 mit 45,7% Fassstärke abgefüllt.

An der Nase zeigt sich ein toller Mix aus etwas Phenol (da war wohl ein getorfter Malt dabei!), jede Menge Früchte - sowohl reife exotische (Mango, Aprikose) als auch eher trockene (Rosine, Backpflaume), danach Kakaopulver, dunkle Schokolade und intensive, teils exotische Gewürze. Das alles ist sehr eng miteinander verwoben und wunderbar komplex und tief - super lecker! Im Mund erfolgt ein wunderbarer Antritt aus Gewürz- und Frucht-Aromen, die von leichtem Phenol begleitet werden. Das Mundgefühl ist ausgesprochen cremig, rund und weich - wow, was für eine Aromen-Entwicklung! Das finish ist von mittlerer Länge mit einem Echo aller Aromen - ein toller, alter Whisky!

Tipp: Sie sollten dem Christmas Malt einige Zeit zum Atmen geben - es lohnt sich! Diese super leckere Abfüllung ist bereits ausverkauft.



 Home