Genießen Sie den Unterschied!

Strathmill 30 Jahre 1991 Whisky-Doris

  Strathmill 30 Jahre Whisky-Doris


  

 




Strathmill 30 Jahre 1991 Whisky-Doris, Hogshead, 51,3%, 260 Euro
natural colour, non-chillfiltered, only 162 bottles!

 

Die Strathmill Distillery wurde 1891 in einer alten Mühle in Keith, Speyside mit dem Namen "Glenisla Distillery" gegründet und gehört heute zum Diageo Konzern. Dieser Whisky wurde 100 Jahre nach Gründung der Destille gebrannt und hat uns durch seine "old-style" Aromen, Komplexität und Eleganz sofot überzeugt.

An der Nase zeigt dieser alte Strathmill zunächst Gewürze (Pfeffer) und Kräuter, dann etwas Honig, helle Früchte (Trauben) Vanille - spannend, elegant und vielschichtig. Im Mund erfolgt ein eleganter fast cremiger Antritt mit Vanille, Malz und Honig, danach trockener, würziger und lebhafter, etwas Fudge und reife Früchte. Das Finish ist sanft ausklingend, eher auf der fruchtigen Seite -  ein schöner, gereifter Strathmill!

Das Frontlabel schmückt ein Aquarell von Kunstmaler Host Manthèe (Hotte). Es zeigt das Old Leanach Farmhouse, welches in der Schlacht von Culloden am 17. April 1746 als Lazarett gedient hat.

 Home