Genießen Sie den Unterschied!


 

 

Auf dieser Seite möchten wir allen Freunden des schottischen Single Malts eine Entscheidungshilfe für den nächsten Whiskykauf geben. Für unsere Tipps sind zwei Dinge maßgeblich: unser persönlicher Geschmack und natürlich unser Produktangebot!

Als erstes möchten wir Ihnen natürlich unsere Eigenabfüllungen ans Herz legen, die unseren persönlichen Geschmack besonders gut widerspiegeln. Diese Abfüllungen sind natur belassen, also weder kühlgefiltert noch gefärbt und nur begrenzt verfügbar.

Unsere aktuellen Eigenabfüllungen finden Sie hier!

Unsere weiteren Empfehlungen gehen tendenziell weg von den überwiegend bekannten „Standard“ – Abfüllungen hin zu individuelleren oder weniger bekannten Abfüllungen, teilweise auch von unabhängigen Abfüllern. Dabei ziehen wir Destillen, die sich in Familienbesitz befinden, auch schon mal den Konzern-Destillen vor. Außerdem achten wir persönlich stark darauf, dass die Abfüllungen möglichst natur belassen, d.h. nicht kühl gefiltert (unchillfilltered) und nicht gefärbt (natural colour) sind.

Für unsere Empfehlungen haben wir folgende Aufteilung gewählt:

-         preiswerte und gute Single Malts bis ca. 45 Euro

-         Premium Single Malts bis ca. 80 Euro

-         Superb Single Malts über 80 Euro


Die Reihenfolge in den Segmenten ist alphabetisch, die Geschmacksbeschreibungen sind unser subjektiver Eindruck und können nur als Anhaltspunkt dienen.

Beginnen wir mit den preiswerten und guten Single Malts:

 
Classic of Islay (Lagavulin), ca. 57%, 40 Euro

Der Classic of Islay ist ein von Jack Wiebers Whisky World abgefüllter junger Lagavulin. Es werden grundsätzlich Einzelfässer völlig natur belassen abgefüllt. Dadurch variiert der Geschmack von Abfüllung zu Abfüllung teilweise deutlich. Alle Abfüllungen waren bisher stark rauchig und torfig, sehr kräftig mit ewig anhaltendem Abgang. Diese Abfüllung ist nichts für schwache Gaumen oder gar Anfänger – aber bei unseren Kunden sehr beliebt und einer unserer meistverkauften Single Malts. Kein Wunder: das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar, von der Qualität her ein Premium Malt!!

 


Glen Garioch 12 Jahre, Originalabfüllung, 48%, 38 Euro

Dieser sehr leckere Glen Garioch besticht gleich durch seinen komplexen Duft nach reifen Früchten (Mirabelle, Aprikose), exotischen Gewürzen und einem Hauch von Rauch. Der Antritt im Mund ist kräftig (ungefilterte 48%!), das Mundgefühl ist üppig, voll und trotzdem rund und cremig mit einem langen Nachhall aller Aromen. Eine sehr empfehlenswerte Originalabfüllung für Freunde eines kräftigen Highland Single Malts!







Tormore 21 Jahre 1995 Signatory, Hogshead, 43%, 54 Euro

Dieser 21jährige Tormore stammt aus (refill Bourbon) Hogsheads, ist sehr lecker und wurde von Signatory Vintage mit 43% abgefüllt. Geschmacklich zeigt diese Abfüllung eine tolle Süße (von Früchten, Honig und Vanille) kombiniert mit würzigen Aromen vom Fass. Ein richtig leckerer Tormore mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis!!


                             Home                          Info-Seiten   


Speyside 38 Jahre 1977 Whisky-Doris

 

 

 






Classic of Islay by JWWW

Glen Garioch 12 Jahre



Tormore 18 Jahre Signatory