Genießen Sie den Unterschied!


 

 

Auf dieser Seite möchten wir allen Freunden des schottischen Single Malts eine Entscheidungshilfe für den nächsten Whiskykauf geben. Für unsere Tipps sind zwei Dinge maßgeblich: unser persönlicher Geschmack und natürlich unser Produktangebot!

Unsere Empfehlungen gehen tendenziell weg von den überwiegend bekannten „Standard“ – Abfüllungen hin zu individuelleren oder weniger bekannten Abfüllungen, teilweise auch von unabhängigen Abfüllern. Dabei ziehen wir Destillen, die sich in Familienbesitz befinden, auch schon mal den Konzern-Destillen vor. Außerdem achten wir persönlich stark darauf, dass die Abfüllungen möglichst natur belassen, d.h. nicht kühl gefiltert (unchillfilltered) und nicht gefärbt (natural colour) sind.

Für unsere Empfehlungen haben wir folgende Aufteilung gewählt:

-         preiswerte und gute Single Malts bis ca. 45 Euro

-         Premium Single Malts bis ca. 80 Euro

-         Superb Single Malts über 80 Euro


Die Reihenfolge in den Segmenten ist alphabetisch, die Geschmacksbeschreibungen sind unser subjektiver Eindruck und können nur als Anhaltspunkt dienen.

Beginnen wir mit den preiswerten und guten Single Malts:

 
Classic of Islay (Lagavulin), ca. 57%, 42 Euro

Der Classic of Islay ist ein von Jack Wiebers Whisky World abgefüllter junger Lagavulin. Es werden grundsätzlich Einzelfässer völlig natur belassen abgefüllt. Dadurch variiert der Geschmack von Abfüllung zu Abfüllung teilweise deutlich. Alle Abfüllungen waren bisher stark rauchig und torfig, sehr kräftig mit ewig anhaltendem Abgang. Diese Abfüllung ist nichts für schwache Gaumen oder gar Anfänger – aber bei unseren Kunden sehr beliebt und einer unserer meistverkauften Single Malts. Kein Wunder: das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar, von der Qualität her ein Premium Malt!!

 



Kilkerran 12 Jahre, Originalabfüllung, 48%, 40 Euro

Kilkerran heisst der Single Malt der Glengyle Distillery, Campbeltown. Die Mitarbeiter der Springbank Distillery produzieren dort einmal im Jahr für 4 Wochen ca. 30.000 Liter Alkohol. Dieser extrem leckere Whisky ist leicht rauchig, maritim und sowohl fruchtig als auch würzig. Für die einzelnen Batches, die durchaus unterschiedlich ausfallen, werden ca. 70% Bourbon- und 30% Sherryfässer verwendet. Top Premium-Qualität!!




                             Home                          Info-Seiten   


Speyside 41 Jahre 1975 Whisky-Doris

 

 



Classic of Islay by JWWW


Kilkerran 12 Jahre